Rollstuhlsport macht Schule Okt2019

Rollstuhlsport macht Schule
Das war am 17.10.2019 in der Brumatthalle in Ohlsbach Programm.
Der BSG-O rollte mit 18 Sportrollstühlen & 2 Trainern an, um mit den 3. und 4. Klässlern das Fortbewegen im Rollstuhl zu üben. Sie setzten sogar noch einen drauf, und spielten am Ende eine Party Basketball mit den Kindern.
Für mich, als Mama & Kontaktperson zwischen WBS und BSG-O, war es ein besonderes Highlight mit erleben zu dürfen, wie die Kinder, Lehrer aber auch der jeweilige Klassenverband, auf das Programm von Roland Blanke & Frank Mayle reagierten –> skeptische Blicke wandelten sich dabei in mutiges ausprobieren, welches sich wiederum in Staunen verwandelte.
Wenn sich die Kinder anfänglich schwer taten gerade vorwärts zu kommen, brachte sie Roland soweit eine Wende zu machen oder gar rückwärts zu fahren. Auch das zupassen von Bällen wurde geübt. Zunächst im ‚stehen‘ gegenüber, aber ganz schnell auch während der Fahrt.
Es war eine Freude die strahlenden Gesichter und leuchtenden Augen zu sehen, wenn es den Kindern gelang eine halbe Wende zu machen und gleich weiter zu fahren, oder der Ball auf dem Schoß landete. Knifflig wurde es wenn der Ball auf den Boden viel – aber auch dafür hatte Roland Tricks auf Lager, welche die Kinder teils schnell beherrschten.
Trotz der einen oder anderen Blase, bewiesen die Kinder beim Spielen vom ‚Schwäzchen-Spiel‘ und ‚Basketball‘ ihren Teamgeist, Spieltaktik, Ballgeschick & Feingefühl, für das Sportgerät Rollstuhl.
Am Ende der jeweiligen Einheiten verließen alle, um nicht nur eine Erfahrung reicher, die Brumathalle!
Vielen DANK dem BSG-O & der WBS Ohlsbach für das tolle Erlebnis!

sm

siehe auch Bildergalerie