Bundesweiter Vorlesetag 2019 - Rabenkinder

„Geschichten zuzuhören, verleiht der Fantasie Flügel“ – Denn das Erzählen und Vorlesen lässt der Vorstellungskraft unserer Kinder viel Raum. Mit Hilfe ihrer Fantasie erzeugen sie dabei selbst "innere Bilder" und gehen beim Zuhören auf Reisen in andere Erlebniswelten.
Diese wunderbare Erfahrung durften auch die Rabenkinder machen, als sie auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Vorlesetag teilnehmen konnten.
Gerne kamen Eltern in die Schule, um an diesem Tag, in kleinen Gruppen den Rabenkindern verschiedenste Geschichten und Büchern näher zu bringen.
Dies hat sicher mit dazu beigetragen, die Kinder zum Lesen anzuregen und sie somit an die Welt der Bücher heranzuführen. Neben der Förderung von Sprachgewandtheit und Kreativität, findet sich beim Lesen und Vorlesen aber auch die wunderbare Möglichkeit im oft, auch für die Kinder, anstrengenden Alltag, eine „Insel der Ruhe“ zu schaffen, abzuschalten und neue Kraft zu tanken.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an der Aktion „Bundesweiter Vorlesetag an der Weinbergschule“ beteiligt und zum Gelingen beigetragen haben!

Fi