Märchen erforschen - Mai 2020 - Erdmännchen

In den Corona-Wochen waren die Kinder der Erdmännchenklasse nicht untätig! Auch ohne Präsenzunterricht schafften es die Schülerinnen und Schüler der 3a sich mit dem faszinierenden und sehr vielfältigen Thema Märchen auseinanderzusetzen.

Dabei lernten die Erdmännchenkinder nicht nur beliebte Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm kennen, sondern erforschten auch Märchentexte aus anderen Ländern, wie beispielsweise „Der gestiefelte Kater“ des französischen Schriftstellers Charles Perrault. Einige Kinder erstellen Märchen-Poster ihres besonderen Lieblingsmärchens und arbeiteten dabei besondere Merkmale der Textsorte Märchen heraus. Andere Kinder gestalteten Übersichten der textsortenspezifischen Besonderheiten. Manche Erdmännchenkinder stellten sich sogar der Herausforderung, ein eigenes Märchen zu erfinden, zu schreiben und zu überarbeiten. Eine Kostprobe verschiedener Arbeiten ist hier zusammengestellt.