Ausflug Vogtsbauernhof - Juni 2024 - Delfinenkinder

Am Mittwoch, den 26.06.2024, machten die Delfinenkinder einen Ausflug nach Gutach zum Schwarzwälder Freilichtmuseum. Während der Fahrt mit Bus und Bahn bekam mancher Delfin Hunger und konnte die Ankunft kaum erwarten. Freundlich wurden wir von der Führerin des Vogtsbauernhofs begrüßt und zum Thema „Heimatland schlau“ über das Gelände geführt. Sie zeigte uns den ältesten Vogtsbauernhof (ca. 410 Jahre alt) und erzählte uns von dem Leben der Menschen. Die Bauern waren sehr schlau und erfinderisch. Die Menschen stellten damals alles selber her und verwerteten auch alles. Es gab keine Reste. Zum Beispiel wurde eine kaputte Wäscheklammer aus Holz mit zum Heizen verwendet oder Essensreste bekamen die Schweine. Die Kinder mussten vormittags die Tiere auf der Weide hüten und nachmittags zum Teil weite Wege zur Schule gehen. Oft waren sie dann in der Schule müde. Wenn früher auf einem Hof Feuer ausgebrochen ist, dann haben die Bewohner eine Feuerlöschkette vom Löschteich zum brennenden Haus gebildet und mit Eimern das Feuer gelöscht. Die Delfinenkinder bildeten auch eine Feuerlöschkette und löschten das imaginäre Feuer. Schafe gab es auch zum Streicheln und Füttern. Ein Schaf hat als Dank beim Niesen einige Delfine vollgespritzt – sie haben es alle überlebt. Für eine kurze Zeit wurde die Getreidemühle in Betrieb genommen. So konnten die Delfine sehen, wie durch Wasserkraft Roggenkorn zu feinem Mehl gemahlen wurde. Alle Delfinenkinder hörten und schauten interessiert zu und stellten Fragen. Am Ende der Führung durfte jedes Delfinenkind sich aus Stoffresten, Stoffstreifen und Sägespäne einen Schleuderball herstellen, der auf der Wiese auch gleich ausprobiert wurde. Danach haben die Delfinenkinder sich frei auf dem Vogtsbauernhof bewegt. Sie vesperten, spielten auf dem Spielplatz und bei Gewitter mit Regen erkundeten sie den Falkenhof. In und um den Hof gab es viel zu entdecken. Als der Regen nachgelassen hat erkundeten manche Delfinenkinder weitere Höfe. Dabei hat ihnen vor allem das Hotzenwaldhaus mit dem „Dachboden der Kindheit“ besonders gut gefallen. Dort konnten sie sich in dem Schattenspiel und Lehrerspiel üben und noch vieles mehr. Alle Delfinenkinder waren rundum begeistert von dem Vogtsbauernhof.