Kleines Zebra - September 2024 - Klassen 1/2

Zebra Theater an der WBS - Verkehrserziehung mit dem Kleinen Zebra

An wen wende ich mich, wenn ich mich mal verlaufen habe?
Wie komme ich sicher über die Straße?
Wie geht das eigentlich mit der Fußgängerampel und dem Zebrastreifen?
Welche wichtigen Regeln muss ich auf meinem Schulweg beachten?

Auf all diese Fragen bekamen die Erst- und Zweitklässler*innen der WBS am 23.10.2024 um 13 Uhr Antworten von der Polizei und dem Kleinen Zebra.
Tatkräftig unterstützten die Kinder das Kleine Zebra auf seiner Suche nach dem Weg zurück zu seinem Zirkus. Sie halfen ihm beim Überqueren der Straße, beim Wählen der Notrufnummer
und erklärten, wo man als Kind im Auto sitzen darf.
Dabei entdeckten sie spielerisch Gefahren und wichtige Regeln, die es auf ihrem Schulweg zu beachten gilt. Sie erfuhren, warum man seinen Namen, die eigene Anschrift
und die Telefonnummer kennen sollte und lernten die Polizei als wichtigen Freund und Helfer kennen.

Die WBS bedankt sich herzlich bei der Volksbank Lahr , den Präventionsbeauftragten der Polizei und allen Beteiligten, die diese Theateraufführung ermöglicht haben, damit die Schüler und Schülerinnen der WBS sicher an ihre Schule kommen.