Weinbergschule Ohlsbach

Seitenbereiche

Navigation

Weitere Informationen

Kontakt

Weinbergschule Ohlsbach
Schulstraße 6
77797 Ohlsbach
Tel.: 07803 92 22 63 12
Fax: 07803 92 22 63 16
E-Mail schreiben

Seiteninhalt

Rabenkinder beobachten Schnecken - April 2018

Rabenkinder erforschen die Wiese - April 2018

 

Im Sachunterricht machen wir uns zur Zeit mit den wichtigsten Pflanzen und Tieren von Wiesen in unserer Umgebung vertraut.

Zuerst ging es nach draußen, um eine Wiese in der Nachbarschaft der Schule zu erkunden.

Sich Zeit nehmen, genau Hinsehen, verschiedenste Beobachtungen zu machen, stand im Mittelpunkt des Lerngangs.

Viele Pflanzen und auch Tiere haben wir entdeckt. So manches Kind konnte einiges benennen und verschiedenste Entdeckungen wurden einander gezeigt.

Unsere Beobachtungen und die häufigsten Pflanzen und Tiere der Wiese haben wir in unserem Wiesenforscherheft gesammelt, gezeichnet und Aufgaben dazu bearbeitet.

In weiteren Stunden haben wir uns mit der Gartenbänder-Schnecke näher beschäftigt.

Eingesammelt und in einem Terrarium untergebracht hat uns Frau Fiegler viele Häuschenschnecken mitgebracht. Große und auch ganz kleine, da gab es viel zu entdecken.

Beschäftigt haben wir uns mit Fragen wie:

Was frisst eine Schnecke? Was macht die Schnecke, wenn wir sie berühren? Wie sieht die Schnecke ganz genau aus? Wie kriecht eine Schnecke?

Die Schnecken haben wir auf eine Glasplatte gesetzt und so konnten wir ganz genau beobachten. Sogar von unten konnten wir der Schnecke beim Kriechen zusehen!

Unsere Beabachtungen haben wir aufgeschrieben und aufgemalt. Viele Details, wie die Augenfühler, die Tastfühler und das Atemloch, konnten genauer untersuchen. Unsere Entdeckungen haben wir einandervorgestellt, Fragen geklärt und viel Neues über die Schnecken erfahren. 

Zu Beginn haben sich noch einige Rabenkinder etwas geekelt, aber am nächsten Tag wollten fast alle Erstklässler die Schnecken nochmals genau beobachten, Entdeckungen und erste kurze Geschichten aufschreiben. Unten seht ihr einige Ergebnisse.

Fi