Weinbergschule Ohlsbach

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Schulwegeplan

Verkehrskonzept „Sicherer Schulweg“

in Ohlsbach

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Kinder,

mit viel Fleiß, Arbeit und Mühe haben sich die Mitarbeiter/innen des Bürger-, Bau- und Ordnungsamtes im Rathaus, der Polizeiposten Gengenbach und Vertreter/innen der Weinbergschule in den Sommerferien mit einer großen Sicherheitsaufgabe befasst.
Ohlsbach ist mit seiner besonders niedrigen Verkehrsunfallstatistik gut aufgestellt und auch sonst werden anstehende Probleme durch die für Sicherheit und Ordnung zuständige Stelle bei der Gemeindeverwaltung schnell angegangen.

Dennoch wirkt der Gesetzgeber seit einigen Jahren besonders verstärkt darauf hin, Verkehrskonzepte zu entwickeln und dabei auch ein besonderes Augenmerk auf die Benutzung von Straßen und Wegen auf dem Weg zur Schule zu richten.

In Anlehnung an den Erlass „Sicherer Schulweg“ des Innenministeriums Baden-Württemberg wurde ein generelles Schulwegekonzept für die Gemeinde Ohlsbach erstellt. Das Konzept wird bei Bedarf fortgeschrieben und regelmäßig überprüft.

Das Verkehrskonzept bietet Ihnen:

  • Einen Schulwegplan in Form eines übersichtlichen Informationsflyers. Die darin abgedruckte Karte hilft Eltern dabei, den besten Schulweg für ihre Kinder zu finden und diesen gemeinsam mit ihren Kindern zu üben, der Schulwegplan ist auch unter www.weinbergschule-ohlsbach.de abrufbar
  • Die dahintersteckende Konzepterstellung kann hier eingesehen werden, ebenso das Ergebnis und die grafische Darstellung einer durchgeführten Umfrage
  • Kinder finden entlang ihres Schulweges Überquerungshilfen. Achten Sie hierzu auf die kleinen Fußabdrücke in gelber Farbe, näheres dazu im Informationsflyer
  • Anregungen können der Gemeinde Ohlsbach übermittelt werden

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

-Ihr Projektteam-

Ansprechpartner/innen:

Gemeinde Ohlsbach
Bürger- Bau- und Ordnungsamt/Ortspolizeibehörde
Telefon:         07803 9699 26
laske(@)ohlsbach.de          


Zur Verfügung gestellte Dateien: